PROPHYLAXE
„Immer mehr Patienten nehmen immer mehr Zähne in immer höhere Lebensabschnitte mit!“
Durch bessere Zahnpflegehilfsmittel (bessere Pasten, bessere (elektrische) Zahnbürsten, gesteigertes Mundhygiene-Bewusstsein, bessere und besser verfügbare Hilfsmittel zur Zahnzwischenraumreinigung (Zahnseide, vormontierte Zahnseiden, Zahnpics- und sticks) rückt die Karies in den Hintergrund und rückt die Erhaltung des Zahnhalteapparates stärker in den Vordergrund!
Der Zahnarzt versteht unter Prophylaxe die Summe aller Bemühungen, die auf eine Vermeidung von Krankheiten der Mundhöhle, -im engeren Sinne also zumeist Zahnschäden und Zahnbetterkrankungen-, ausgerichtet ist. Prophylaxe steht also, noch vor der Früherkennung, erst recht aber vor der Erkennung von bereits eingetretenen Schäden, an allererster Stelle!
So, wie Sie durch defensives und vorausschauendes Fahren im Straßenverkehr versuchen, Unfälle und deren Folgeschäden zu vermeiden, bemühen wir uns gemeinsam mit Ihnen, Ihre Mundhöhle gesund zu erhalten. (Oder die durch Behandlung wiederhergestellte Mundgesundheit in Zukunft zu bewahren.)
Prophylaxe, damit unangenehme und die meist sehr viel teureren Zahnbehandlungen vermieden werden!
Informationen zur Prophylaxe
Es ist seit über 40 Jahren erwiesen, dass Karies („Löcher in den Zähnen“) und Parodontopathien („Zahnbetterkrankungen“) im medizinischen Sinne sehr häufig die Folgen von Infektionskrankheiten sind. Durch (zumeist) Bakterien also, werden Ihre Zähne und Ihr Zahnhalteapparat angegriffen. Ihr Kauorgan wird ruiniert!
Zahnstein 1x im Jahr?
Seit dem 1.1.2004 zahlen gesetzliche Krankenkassen nur noch einmal jährlich die Zahnsteinentfernung. Diese Sparmaßnahme ist nicht folgenlos geblieben. Eine Zahnsteinentfernung pro Jahr ist für viele Menschen viel zu wenig an professioneller Unterstützung ihrer häuslichen Zahnpflege. Zur Zeit (Stand 08/2019) ist diese Maßnahme je nach Krankenkasse mit 15 bis 16,64 Euro bewertet (Einmal im Jahr!).
Seit 2018 wird die Entfernung harter Zahnbeläge bei Versicherten, die einem Pflegegrad nach § 15 SGB XI zugeordnet sind oder Eingliederungshilfe nach § 53 SGB XII erhalten, zweimal jährlich übernommen.
Chronische Erkrankungen erfordern eben eine chronische Behandlung!
Zahnverlust muss nicht sein!
(Weder durch Karies, noch durch Parodontose!)
Durch eine gezielte Vorbeugung, die sog. Prophylaxe, können heute die oben genannten Erkrankungen bzw. deren Folgen zumeist vermieden, zumindest aber lange hinausgezögert werden!
Haben Sie Interesse?
Egal ob Sie, bzw. Ihre Kinder, gerade erst die ersten, zweiten oder Dritten Zähne bekommen haben, die Vorbeugung (=„PROPHYLAXE”) vor neuen (weiteren) Schäden lohnt sich immer!
Fragen Sie danach!
Prophylaxe, damit unangenehme und die meist sehr viel teureren Zahnbehandlungen vermieden werden!
Ursächliche Behandlung
Was ist ausreichend?
Die zumeist halbjährlich durchgeführte Entfernung des sich ständig neu bildenden Zahnsteins in Verbindung mit einer durchschnittlichen häuslichen Zahnpflege ist oftmals nicht ausreichend! Schon seit langem gehen mehr Zähne durch Parodontopathien verloren, als durch Karies!
drill and fill
Die Zahnheilkunde des letzten Jahrhunderts begegnete den aufgetretenen Schäden mit Füllungen bzw. Kronen, Brücken und Prothesen. („drill and fill-dentistry“). Leider ist es auch Heute noch eine der häufigsten Aufgaben des Zahnarztes, die verloren gegangene Zahnsubstanz zu ergänzen oder zu ersetzen. Wird lediglich erkrankte Zahnsubstanz an einem Zahn entfernt und ersetzt, so sprechen wir von einer Füllung oder Restauration.
Zahnersatz
Ist die „therapeutische Stunde“ für die Füllung verstrichen, so kann eine (Teil-)Krone den stark zerstörten Zahn ggf. wiederherstellen. Ein Zahn, der so zerstört ist, dass er nicht mehr erhalten werden kann, muss entfernt und später zumeist ersetzt werden! Dann kommen Brücke(n), Prothese(n) oder Implantat(e) als Zahnersatz in Frage.
Symptomatische Behandlung
Der Zahnarzt repariert bereits eingetretene Schäden kleineren bzw. größeren Umfangs (Füllungen bzw. Zahnersatz). Letztlich behandelt er das Symptom, ohne damit die Krankheitsursachen wirksam zu bekämpfen (symptomatische Therapie).
Gleiches gilt sinngemäß auch für die sog. Parodontopathien („Zahnbetterkrankungen“).
PA-Behandlung alle X Jahre?
Auch die, – meist im Abstand von einigen Jahren-, durchgeführte sog. systematische PA-Behandlung im Sinne einer „Radikalkur“ löst dieses Problem meist nicht wirklich dauerhaft.